Paketlogistik, ich komme

Bewerben, Vorstellen, Anfangen – so schnell kann es gehen.
Der Weg zu GLS beginnt im Karriereportal. Dort findest Du alle aktuellen Praktika, Ausbildungsplätze sowie Duale Studiengänge. Passen Dein Profil und Deine Interessen auf eine Stelle? Dann schick uns Deine vollständigen Unterlagen.

Wenn Du uns überzeugst, laden wir Dich zu einem persönlichen Gespräch ein, um Dich besser kennenzulernen. Verläuft das Gespräch positiv, freuen wir uns, Dich bei uns im Team zu begrüßen.

Bewerbungstipps und Infos für Schüler

Das Bewerbungsverfahren

Nutze das GLS-Karriereportal, um Dich bei uns zu bewerben. Zum Beispiel für Deine Bewerbung um ein Praktikum in der Logistik. Du findest im Karriereportal aber auch aktuelle Ausbildungs- und Studienplätze. Einfach das passende Angebot aussuchen, persönliche Daten eingeben, Lebenslauf, Motivationsschreiben etc. hochladen und abschicken… Fertig!

Du erhältst eine Bestätigung per E-Mail, wenn Deine Bewerbung in unserem System eingegangen ist.

Deine Bewerbungsunterlagen

Wir möchten Dich kennenlernen. Deine Bewerbungsunterlagen sind der erste Eindruck, den wir von Dir bekommen. Bereite sie deshalb gut vor.

Damit überzeugst Du uns:

  • Erzähle uns in Deinem Motivationsschreiben von Deinen Zielen. Was treibt Dich an? Was willst Du erreichen? Und warum möchtest Du Deine Karriere gerade bei GLS starten?
  • Lückenloser Lebenslauf
  • Gute Schulnoten, vor allem in den Hauptfächern
  • Du hast schon Praktika absolviert oder Erfahrungen im Ausland gesammelt? Sehr gut. Vergiss nicht, Zeugnisse und Beurteilungen mitzuschicken.

Das Auswahlverfahren

Alle Bewerbungsunterlagen gehen in unserer Zentrale in Neuenstein ein und werden dort von unseren Mitarbeitern der Personalabteilung gesichtet. Danach geht Deine Bewerbung weiter an die Ausbildungsverantwortlichen der entsprechenden Standorte. Sie setzen sich mit geeigneten Bewerbern in Verbindung und besprechen den weiteren Ablauf. Je nach Region und Ausbildungsangebot folgt jetzt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, Einstellungstest, Kennenlerntag oder Assessment-Center.

Kennenlerntag und Einstellungstest

Um uns noch besser von Deinen Qualitäten überzeugen zu können, laden wir Bewerber für bestimmte Ausbildungsstellen zu Kennenlerntagen und Einstellungstests mit anschließendem Vorstellungsgespräch ein. Du lernst GLS und die Aufgaben direkt vor Ort im Depot kennen. Und wir Dich.

Einstellungstests werden bei bestimmten Ausbildungsberufen abgehalten. Dazu gehört zum Beispiel die Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau für Speditions- und Logistikdienstleistungen. Dabei werden Wissensfragen zu verschiedenen Themenbereichen gestellt, wie Allgemeinwissen, Geographie und Mathematik. Logisches Denkvermögen und gute Rechtschreibkenntnisse sind ebenfalls wichtig.

Das Assessment-Center

Geeignete Bewerber für unsere Dualen Studiengänge laden wir zu einem Assessment-Center ein. Überzeuge uns dort von Deinen Stärken, Deinem Auftreten und Engagement.

Du möchtest Dich auf unser Assessment-Center vorbereiten? Ausgezeichnet. Auf diese Skills legen wir besonderen Wert:

  • Sehr gute Präsentationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kommunizieren auf Englisch
  • Kundenorientierung

Ein Tipp noch: Informiere Dich vorher über Paketlogistik – und natürlich über GLS. Was tut sich in der Branche? Was sind die aktuellen Trends?