IT-Jobs für Visionäre

Gelangweilt von veralteten und eingefahrenen Prozessen? Schon gewusst: Hinter jedem Paket steckt eine hochentwickelte IT dahinter. Wir begleiten sämtliche Geschäftsfelder der GLS Gruppe entlang der gesamten Paketlogistik-Prozesskette.

Bei unseren Systemen handelt es sich zu einem großen Teil  um selbst entwickelte Software. Deshalb sind wir auf der Suche nach kreativen und motivierten Köpfen, die uns dabei unterstützen unsere IT-Landschaft zu gestalten und stetig zu verbessern. Eigeninitiative und Unternehmergeist sind bei uns gefragt!

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch Vielfalt, Spaß am Arbeitsplatz, spannende Herausforderungen sowie respektvollem Umgang miteinander. Das Ziel ist es auch in Zukunft ein verlässlicher und verantwortungsvoller Arbeitgeber zu sein und ein bestmögliches Arbeitsumfeld zu bieten. Werden Sie Teil eines dynamischen und innovativen Unternehmens und begleiten Sie uns auf dem Weg zur Technologieführerschaft in der Paketlogistik!

Herzlich willkommen bei der GLS IT und viel Spaß beim Stöbern durch unsere attraktiven IT-Stellen.

Mitarbeiter im Interview.

Lernen Sie uns kennen. Ganz persönlich.

Lea Z.

Business Analyst bei der GLS IT Services

 

Im Interview erzählt uns Lea, was in ihrem Job besonders wichtig ist, was sie an der Arbeit bei der GLS fasziniert und wie sie sich als Frau in der Männerdomäne IT durchsetzt.

Wie darf man sich Deinen Job vorstellen?


Die Hauptaufgabe als Business Analyst ist es, die Anforderungen an unsere Software beim Fachbereich aufzunehmen und in die "IT Sprache" zu übersetzen. Außerdem bin ich dafür verantwortlich während der ganzen Projektlaufzeit dafür zu sorgen, dass die Anforderungen von den Software Designern und den Entwicklern im Sinne des Kunden umgesetzt werden. Die enge Abstimmung mit allen Stakeholdern ist für meinen Job besonders wichtig, damit am Ende des Projektes eine funktionsfähige Software entsteht.

Wie kamst Du zur IT und was begeistert Dich daran?


Ich bin Quereinsteigerin und arbeite seit mittlerweile 3 Jahren bei der GLS IT. Ursprünglich habe ich ein Geistes- & Sozialwissenschaftliches Studium abgeschlossen und bin durch Zufall in der IT gelandet. Es macht mir großen Spaß als Frau in einer Männerdomäne mit den unterschiedlichsten Charakteren zu Arbeiten.

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?


Neben der regelmäßigen Abstimmung mit Projektmitgliedern, begeistert mich zu sehen, wie aus ein paar Stichworten vom Fachbereich am Ende ein komplexes IT System entsteht, mit dem man z.B. Paketlabel erzeugen kann.

Was würdest Du einer Bewerberin mit auf den Weg geben, die sich auch für einen Job in der IT begeistert?

 

Verstellt euch nicht! Es ist nicht schlimm als einzige Frau in einem Team von 10 oder mehr Männern zu arbeiten. Ihr werdet als Frauen ganz anders wahrgenommen und bringt einen anderen Blick auf Probleme und mögliche Lösungen mit ins Team. Kompetenz ist wichtiger als das Geschlecht - eure Meinung wird hier genauso wertgeschätzt wie die eines männlichen Kollegen. Dies steht außer Frage!