Von Mensch zu Mensch: HR-Jobs bei GLS

Erfolgsfaktor Mensch: GLS wächst – auch dank motivierter, loyaler und erfahrener Mitarbeiter.

Ob in der Administration, der Personalabrechnung, Aus- und Weiterbildung oder dem Recruiting: Im Bereich Human Resources sind Sie die Schnittstelle zu unseren Mitarbeitern. Sie behalten Personal, Abrechnungen und Verträge im Blick. Und Sie haben das richtige Gespür:  für neue Talente, kluge Köpfe sowie passende Weiterbildungen.

Arbeitsfelder und Positionen


Details zu Human Resources-Jobs finden Sie in unseren Stellenanzeigen.

  • HR Administration
  • HR Payroll
  • HR Recruiting & Development
  • Education & Training

Mitarbeiter im Interview. Lernen Sie uns kennen. Ganz persönlich.

Annika Rösler, Manager Education & Training

 

Seit 2008 ist Annika Rösler dabei -  in der Zentrale in Neuenstein. Sie und ihr Education & Training Team sind für die Aus- und Weiterbildung bei GLS Germany zuständig. Bei ihr läuft alles zum Thema "Lernen, Entwickeln und Weiterbilden" zusammen. Welche Herausforderungen sie in diesem Unternehmensbereich begeistern und was sie an GLS als Arbeitgeber schätzt, erzählt sie im Interview.

 

Wie darf man sich Deinen Job vorstellen?

Genauso vielfältig wie unsere Mitarbeiter, sind auch unsere Tätigkeiten. Mein Team und ich sehen unsere Aufgabe darin, Auszubildende, Studenten und alle Mitarbeiter bestmöglich zu fördern, sie dabei zu unterstützen, sich inhaltlich weiterzuentwickeln und sie in ihrem Aufgabengebiet bei GLS zu stärken. Neben der bundesweiten Betreuung und Qualitätssicherung der Ausbildungs- und Studiengänge, sind wir auch für die Weiterbildungsprogramme „GLS-Betriebswirt“ und „Management Development Programme“ verantwortlich. Hinzu kommen die gesamte Organisation, Konzeptionierung und Weiterentwicklung der Seminare für Mitarbeiter. Beim Personalmarketing arbeiten wir außerdem eng mit anderen Fachbereichen zusammen. Zudem repräsentieren wir  GLS auf Ausbildungsmessen und unterstützen die jeweiligen Fachverantwortlichen mit Printmaterialien für Stellenausschreibungen und vielem mehr.

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Die Abwechslung und Vielfalt der Themen macht mir persönlich am meisten Spaß. Weiterbildung bedeutet vor allem auch, dass man nicht stehen bleibt, sondern sich in einem ständigen Lernprozess befindet. Genau das habe ich in meinem Job und liebe es so. Dieser Lernprozess ist natürlich für den einzelnen Mitarbeiter und bestimmte Zielgruppen sehr unterschiedlich, so dass sich daraus immer wieder neue Themen, Fragestellungen und Problemlösungen ergeben und genau das macht es spannend und interessant für mich. Die Mitarbeiter von GLS für ihre Aufgaben fit zu machen und dabei noch persönlich weiterzuentwickeln - darin sehe ich meine Aufgabe, ob nun als Ansprechpartnerin für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen oder als interne Referentin.

Was war Dein bislang erfolgreichste Projekt und was kannst Du darüber berichten?

Natürlich gibt es eine Vielzahl an Projekten, die wir bisher erfolgreich umgesetzt und eingeführt haben, sei es z.B. das interne Weiterbildungsprogramm "GLS Betriebswirt" oder die Karriereseite. Tatsächlich ist für mich am erfolgreichsten, wenn ich sehe wie und wohin sich Mitarbeiter jedes Jahr durch unsere Angebote entwickeln und welche Karrierewege sie bei GLS gehen.

Was würdest Du einem potentiellen Bewerber mit auf den Weg geben?

Wenn man Interesse an dem Thema Personalentwicklung hat, dann ist man bei uns auf alle Fälle an der richtigen Stelle. Unser Bereich ist im ständigen Wandel – und zwar im positiven Sinne. Entsprechend den unterschiedlichen Bedürfnissen der Mitarbeiter gehen wir neue Wege, um diesen das Lernen zu vereinfachen und sich persönlich als auch fachlich weiterzuentwickeln. Dazu benötigt man in unserem Team engagierte und offene Personen, die auch mal querdenken und somit neue Ideen auf den Weg bringen und umsetzen.

Was macht GLS als Arbeitgeber für Dich besonders?

Besonders für mich ist bei GLS die Möglichkeit der Weiterentwicklung in den unterschiedlichen Bereichen. Gerade auch als Quereinsteiger hat man bei GLS eine Vielzahl an Chancen, wenn man mit Engagement und Einsatz seine Ziele verfolgt. Und genau das ist nicht selbstverständlich!