Wir haben die Antworten auf Ihre Fragen

Bei Fragen rund um Ihre Bewerbung und Karriere bei GLS werfen Sie doch einfach einen Blick in unsere FAQs. Hier beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular.

Allgemeine Fragen

Kann ich meine Bewerbung auch per Mail einreichen?

Schicken Sie uns Ihre Bewerbung gerne über unser Karriereportal zu – so erleichtern und beschleunigen Sie den Bewerbungsprozess.

Jetzt bewerben

Wie kann ich mich bewerben?

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­Ganz einfach: Finden Sie Ihren Job in unseren Stellenangeboten und klicken Sie auf „Jetzt bewerben“.

Jetzt bewerben

Welche Unterlagen schicke ich mit?

Das hängt vom jeweiligen Stellenangebot ab. Nähere Informationen finden Sie in unseren Bewerbungstipps für die jeweiligen Arbeitsbereiche. In jedem Fall sollten Sie uns ein Motivationsschreiben, Ihren Lebenslauf sowie Schul- und Arbeitszeugnisse zusenden.

Wie lade ich fehlende Unterlagen hoch, die angefragt wurden?

Antworten Sie dafür einfach auf die Mail unserer Anfrage und hängen Sie die fehlenden Dateien im PDF-Format an.

Ich interessiere mich für eine Stelle, die nicht mehr online ist. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Wir nehmen die bereits besetzten Stellen aus unserer Stellenbörse. Daher können Sie sich auf diese Job-Angebote leider nicht mehr bewerben. Allerdings schreiben wir immer wieder neue Stellen aus – schauen Sie gerne regelmäßig vorbei. Außerdem besteht natürlich die Möglichkeit einer Initiativbewerbung.

Zur Initiativbewerbung

Ich habe mich vor einiger Zeit beworben, aber noch keine Antwort erhalten. Wo kann ich mich über den Stand meiner Bewerbung erkundigen?

Bitte beachten Sie, dass wir sehr viele Bewerbungen erhalten. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen, nachdem wir Ihre Bewerbung gesichtet haben.

Wo kann ich überall für GLS arbeiten?

Wir sind mit unserem dichten Standortnetz in ganz Deutschland vertreten. Über die Suchfunktion finden Sie Jobs an all unseren Standorten.

Wo liegt Neuenstein?

Der Ort Neuenstein, an dem sich auch unsere Zentrale befindet, liegt in Osthessen – in der Mitte zwischen Fulda und Kassel.

Welche Benefits bietet GLS?

Die Benefits variieren je nach Standort. Für alle gilt jedoch: Wir kooperieren mit verschiedenen Anbietern, bei denen unsere Mitarbeiter Rabatte erhalten.

Mehr Infos

Ich arbeite für eine Personalagentur / Zeitarbeitsfirma oder ein Personalberatungsunternehmen. Wie kann ich Ihnen Bewerber vorstellen?

Bitte beachten Sie, dass uns zahlreiche Bewerbungen erreichen. Bitte sehen Sie daher davon ab, uns Bewerber vorzustellen. Bei Bedarf nehmen wir Kontakt auf.

Wie kann ich mich als Zustellfahrer bewerben?

GLS beschäftigt keine Fahrer. Bei der Zustellung arbeiten wir ausschließlich mit selbständigen Transportunternehmen zusammen. Sie können sich aber gerne bei dem Ihnen nächstgelegenen GLS-Standort oder einem GLS-Depot Ihrer Wahl erkundigen, ob dort zu Personalbedarf bei einem der mit uns zusammenarbeitenden Transportunternehmen etwas bekannt ist.

GLS-Standorte finden

Fragen zu Ausbildung, Praktikum und Dualem Studium

Wie kann ich mich bewerben?

Bewerbungen für Ausbildungen, Duale Studiengänge oder Praktika sind über die Stellenausschreibungen in unserem Karriereportal möglich. Bitte lass uns Deine Bewerbung daher einfach über unser Karriereportal zukommen.

Besonderheit bei Ausbildung und Praktikum: Bitte vergiss nicht, in der Bewerbung Deinen bevorzugten GLS-Standort auszuwählen. Andernfalls kann Deine Bewerbung leider nicht zugeordnet werden.

Bis wann kann ich mich bewerben?

Es gibt keine offizielle Bewerbungsfrist. Wer sich gleich zu Beginn bei Veröffentlichung der Stellenausschreibung bewirbt, hat allerdings höhere Chancen, im Auswahlprozess berücksichtigt zu werden.

Welche Unterlagen soll ich der Bewerbung beifügen?

Um uns einen ersten Eindruck von Dir machen zu können, schicke uns bitte Dein Motivationsschreiben, Deinen Lebenslauf und Deine letzten beiden Schulzeugnisse beziehungsweise Dein Schulabschlusszeugnis. Gerne kannst Du uns auch weitere Zeugnisse und Nachweise zusenden.

Wie lange dauert es, bis ich eine Nachricht erhalte?

Du erhältst eine automatische Eingangsbestätigung, sobald Deine Bewerbung bei uns eingeht. Anschließend geben wir Deine Bewerbung an den entsprechenden Ansprechpartner weiter. Die Prüfung der Bewerbung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen (ca. 6-8 Wochen). Wir melden uns schnellstmöglich bei Dir und informieren Dich über weitere Schritte.

Wie sieht üblicherweise der Auswahlprozess aus?

Ausbildung: Bei entsprechender Eignung laden wir Dich zu einem Vorstellungsgespräch ein, um uns ein besseres Bild von Dir zu machen und offene Fragen zu klären. Das Gespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen – so dass auch Du Fragen stellen kannst. Je nach Standort führen wir vorher einen Einstellungstest durch.

Duales Studium: Bei entsprechender Eignung laden wir Dich zu einem Assessment Center ein, um uns ein besseres Bild von Dir zu machen. Im anschließenden Gespräch können offene Fragen geklärt werden. Überzeugst Du uns bei dem Assessment Center, empfehlen wir Dich an unseren Ansprechpartner in der jeweiligen GLS-Region. Das Gespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen.

Bei wem kann ich weitere Informationen erhalten?

Wir haben unterschiedliche Ansprechpartner für die Ausbildungsstandorte sowie für das Duale Studium. Den richtigen Kontakt findest Du entweder direkt in der jeweiligen Stellenanzeige oder ganz einfach hier.